Damit Sie sich zuhause wohlfühlen können und ein hohes Maß an Ästhetik erzielen, benötigen Sie ebenso das richtige Beleuchtungskonzept. Denn es ist es das passende Licht, welche Ihre Räume wohnlicher und gemütlicher erscheinen lässt. Dabei besteht das Beleuchtungskonzept aus vielerlei Komponenten, welche sich zusammen zu einer heimeligen Atmosphäre verbinden. Doch auch hier muss nicht alles langweilig und eintönig sein. Stattdessen können Sie die verschiedenen Beleuchtungselemente auch direkt zum optischen Highlight machen und somit als dekorative Erweiterung nutzen. Doch wie geht das?
Mit der Deckenlampe für optische Highlights sorgen
Die Deckenlampe sticht am ersten Blick in einen Raum ins Auge – zumindest wenn sie optisch überzeugt! So können Sie direkt mit einer schicken Wandbeleuchtung für mehr Ästhetik zuhause sorgen und die gesamte Atmosphäre beeinflussen. Hier haben Sie heute zahlreiche Möglichkeiten. So gibt es für jeden Stil und jeden Geschmack das passende Design. Wer es beispielsweise gerne ausgefallen und etwas avantgardistisch mag, setzt auf eine Pendelleuchte mit Feder: https://www.ledtech-shop.de/innenleuchten/pendelleuchten/pendelleuchte-feder Oder haben Sie ein Faible für Extravaganz? Dann kommt ein pompöser Kronleuchter infrage. Moderne und futuristische Wohnstile werden wiederum mit großen Beleuchtungselementen in ausgefallenen Formen und Strukturen bereichert. Dies gilt ebenso für den Skandinavischen Stil, bei welchem beispielsweise ein großer Schirm aus Textilien von der Decke ragt.
Dekorationen mit Beleuchtung
Eine Dekoration mit Beleuchtung lässt Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So können Sie auf diese Weise einerseits für mehr Helligkeit sorgen und Ihr zuhause schön ausleuchten. Zum anderen wirkt auch dieses Element direkt dekorativ. Wie wäre es beispielsweise mit einem leuchtenden Baum oder auch einer Tafel mit Lichtfunktion?
So setzen Sie einzelne Bereiche in Szene
Das gesamte Beleuchtungskonzept besteht also aus verschiedensten Komponenten. Dabei nimmt die indirekte Beleuchtung ebenso einen wichtigen Platz ein. Mit ihr können Sie nämlich den kompletten Raum besser ausleuchten und gleichzeitig einzelne Bereiche konkret in Szene setzen. Das hilft Ihnen auch im Alltag. So wird Ihre Leseecke beispielsweise erst mit der passenden Beleuchtung komplettiert. Andernfalls erweist sich ein bequemer Leseabend bei schlechten Lichtverhältnissen als sehr unangenehm. Hier können Sie beispielsweise Stehleuchten nutzen, welche für mehr Licht sorgen. Genauso können Sie mit einer kleinen Tischlampe einerseits für mehr Komfort sorgen und andererseits optische Highlights setzen. Denn sowohl im Bereich der Steh- als auch der Tischlampen treffen Sie auf ausgefallene Modelle. Wie wäre es beispielsweise mit einem schrillen Lampenschirm im Retroschick? Auch abstrakte Formen, Kristallsteine oder gar eine Lampe mit Pflanzen drinnen kommen infrage.
Tipp: bunte Beleuchtungselemente nutzen
Genauso wichtig wie die verschiedensten Beleuchtungselemente sind auch die Beleuchtungsmodule selber. Deswegen ist es wichtig, dass Sie stets Lampen mit der passenden Leistung wählen. Für ein paar ausgefallene und schrille Effekte ist es aber genauso praktisch, wenn Sie bunte LEDs verwenden. Gleichzeitig gibt es moderne Lampen, deren Leuchtfarbe Sie einfach mittels App verändern können.
Weitere lesenswerte Aspekte erfahren Sie hier: